Willkommen & Abschiede: Neues Personal im Springbrunnen

Das Jahr 2022 war neben anderem geprägt von viel Bewegung im Kreis unserer Mitarbeitenden. Im Januar hatte zunächst Magdalena Scherbarth ihre Tätigkeit im Springbrunnen aus persönlichen Gründen beendet. Sie war im November 2020 aus Berlin nach Hainichen gekommen und hatte als Erzieherin unser Team u.a. durch ihre musikalische Leidenschaft und Talente sehr bereichert.  

Im Sommer und Herbst hieß es dann Abschiednehmen von zwei weiteren Mitarbeiterinnen. Beide haben unseren Kindergarten über viele Jahre geprägt und  – unabhängig voneinander – entschieden, dass es Zeit sei für eine berufliche und private Neuorientierung: Andrea Maak (Bild links) hatte sich fast 20 Jahre lang in unterschiedlichen Funktionen und Bereichen intensiv in unseren Kindergarten investiert; u.a. beim Start der U3 Gruppe und in die begleitende Elternarbeit. Zuletzt war sie als Erzieherin ganz maßgeblich am Aufbau unserer Naturgruppe beteiligt.

 

Cornelia Hockauf hatte den Springbrunnen bereits 2003 in der Gründungsphase als Praktikantin kennengelernt und wurde nach Abschluss ihrer Ausbildung unsere erste fest angestellte Mitarbeiterin. Nur unterbrochen durch eine zweijährige Bibelschulausbildung (2007-2009) war sie seitdem als Gruppenleiterin und phasenweise stellv. Leiterin beschäftigt – in vielen Umbrüchen und Veränderungsprozessen als eine tragende Säule.

Alle scheidenden Mitarbeiterinnen wurden mit Bedauern, vor allem aber mit Dank und Segen in ihre nächsten Lebensphasen verabschiedet (im Bild oben: Abschied von Cornelia). Gleichzeitig durften wir neue Kolleginnen begrüßen: Schon im Sommer stieß Susann Zimmer zu uns, die an der Seite von Rebecca Gemmel in der Naturgruppe arbeitet. Cornelias Stelle wurde am 1. November von Annegret Richter übernommen, die aus einem Kindergarten der Region zum Springbrunnen gewechselt hat. Wir werden sie in Kürze auf der Teamseite noch etwas ausführlicher vorstellen.