KiGa Team

Zu unserem Team im Kindergarten gehören zur Zeit staatlich geprüfte Erzieherinnen und Erzieher, z.T. mit heil- bzw. religionspädagogischer Zusatzausbildung, Physio- und Ergotherapeutinnen, Religionspädagogen sowie pädagogische Hilfskräfte, teilweise in Teilzeit; nicht zu vergessen Mitarbeitende in den Bereichen Verwaltung, Hausmeisterdienste und Reinigung.

Simon Maak

Vater von 4 Kindern
Modelltischler, Erzieher, Montessori Diplompädagoge
Ehe- und Familienberater /Referent (UfoN)

Geboren bin ich in Stuttgart. Meiner ersten Ausbildung zum Modelltischler 1988 schloß sich 1998 eine Ausbildung zum Erzieher an. Gerade noch rechzeitig, bevor ich 1999 Andrea heiratete und 2001 die Erziehung unserer eigenen Kinder begann. Heute haben wir 4 Kinder die zwischen 2001 und 2008 geboren sind.

Nach Berufserfahrungen in verschiedenen Kindergärten und in der kirchlichen Kinder- und Familienarbeit, bin ich seit Dezember 2004 im Kindergarten Springbrunnen angestellt. Seit Februar 2009 bin ich Leiter der Einrichtung. Gerne mache ich mir Gedanken über lebendige Strukturen und habe auf dem Herzen, dass durch den Springbrunnen viele Kinder, Familien und Erzieher mit Gott in Berührung kommen.

Heike Barthel

Religionspädagogin ; verheiratet + Mutter von 3 Kindern

Nach meinem Studium zur Religionspädagogin war ich vier Jahre lang in der Kinder- und Jugendarbeit einer Kirchgemeinde und als Religionslehrerin tätig.

Danach durfte ich unsere eigenen drei Kinder in ihren ersten Lebensjahren vollzeitlich begleiten.

Seit November 2018 unterstütze ich das Springbrunnen-Team.  Ich liebe die Natur, die unser himmlischer Vater uns geschenkt und anvertraut hat. Meine eigenen und nun auch die Kinder im Kindergarten in das Entdecken und Staunen mit hineinzunehmen, ist mir ein großes Anliegen.

Silke Fänder

Verheiratet, Mutter von sechs Kindern, Krankenschwester

Geboren und aufgewachsen bin ich in Falkenau (Flöha). Seit 1997 leben wir als Familie in Hainichen. Mein Mann und ich haben viele Jahre das JMEM Jugend- und Familienzentrum geleitet. In dieser Zeit wurde der Kindergarten Springbrunnen gegründet. Die meisten unserer eigenen Kinder konnten so bereits von unserem tollen Kindergarten profitieren. Für einige Jahre war ich bereits im Kindergarten in verschiedenen Funktionenim Einsatz. Seit 2022 bin ich nun als pädagogische Ergänzungskraft in der Sonnenstrahlengruppe für die Kinder da.

Ich mag Gemeinschaft und liebe meine große Familie, zu der inzwischen auch erste Enkel gehören, außerdem Kreativität, Musik und Natur. Meine Gaben und Lebensfreude teile ich sehr gern jeden Tag mit unseren Springbrunnen-Kindern und gehe mit ihnen immer wieder auf spannende Entdeckungsreise in ihrer Lern- und Lebenswelt.

Tobias Klotzsche

Religionspädagoge, verheiratet, ein Kind

Als gläubiger Christ, Familienvater und ausgebildeter evangelischer Religionspädagoge liegt es mir am Herzen, Kinder in ihren entscheidenden Entwicklungsphasen zu begleiten. Ich bin fest davon überzeugt, dass jedes Kind eine einzigartige Persönlichkeit besitzt, die wir entdecken dürfen. Die Naturgruppe bietet dabei besondere Gelegenheiten, gemeinsam die Wunder der Schöpfung zu entdecken und die Verbindung der Kinder zur Natur zu fördern

Annegret (Anne) Richter

Verheiratet & Mutter von drei Söhnen. Vermessungstechnikerin, Mechatronikerin & staatlich anerkannte Erzieherin

Mein Leben war bislang ziemlich bewegt: Nach einer Ausbildung als Vermessungstechnikerin heiratete ich und ging in eine längere Erziehungspause, um zwei meiner Söhne in den ersten Lebensjahren zu begleiten. Danach machte ich eine Ausbildung zur Mechatronikerin und arbeitete, mit Ausnahme der Erziehungspause meines dritten Sohnes, bis 2017 in einem Freiberger Solarunternehmen. Als dieses Insolvenz anmeldete, gab Gott mir das Zeichen und auch die Möglichkeit, berufsbegleitend eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin zu absolvieren.

Dort lernte ich, wie viel Freude mir die Arbeit mit Kindern und deren Eltern bereitet. Zu sehen, wie sich die Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln, lässt mich immer wieder staunen.  Seit November 2022 unterstütze ich nun das Springbrunnen-Team in der Sonnenstrahlengruppe. Meine Begeisterung für Bücher, die Natur und das Musizieren möchte ich an die Kinder weitergeben und sie ganz individuell bei ihren Entwicklungsschritten unterstützen, begleiten und fördern.

Jeannette Seidel

Mutter von drei Kindern, Bürokauffrau, Mitarbeiterin in der Verwaltung & der Sonnenstrahlgruppe

2001 bin ich mit meiner Familie aus dem Erzgebirge nach Hainichen gekommen, um im JMEM Jugend- und Familienzentrum mitzuarbeiten. Dies tue ich noch heute, z. B in der Buchhaltung.
Seit mehr als 20 Jahren bin ich mit Uwe verheiratet und wir haben drei tolle Söhne. Mit unserem Ältesten, der inzwischen bereits Student ist, haben wir seinerzeit als Vorschulkind die Startphase des Kindergartens miterlebt. Er und seine Brüder sind sehr positiv im Springbrunnen geprägt worden.

Seit 2011 darf ich dort jetzt die Gruppenarbeit und seit einiger Zeit auch unsere Verwaltung unterstützen und mitgestalten. Es freut mich zu sehen, wie sich die Kinder entwickeln. Ich möchte ihnen helfen, ihre Stärken und Begabungen zu entdecken, wert zu schätzen und auszubauen – denn jedes Kind ist einzigartig von Gott gemacht.

Sabine Teuchert

Mutter von drei Kindern, Ergotherapeutin.

Ich wohne mit meinem Mann Martin und unseren 3 Kindern im Hainichener Ortsteil Riechberg. Von Beruf bin ich Ergotherapeutin. Nachdem ich zunächst in einer freien Praxis mit vorwiegend 2-6 jährigen Kindern gearbeitet habe, verstärke ich seit Januar 2015  den Kindergarten. Dort bringe ich meine Erfahrungen aus dem Beruf und der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit mit ein.

Kreativität, Bewegungsfreude und eine individuelle Förderung liegen mir am Herzen, damit Kinder Freude haben und sich gut entwickeln.

Cornelia Roßberg

Büro und Verwaltung

Ausbildung zur Steuer-Fachangestellten, Weiterbildung zur geprüften Tagesmutter

In meiner Arbeit beim Springbrunnen fließen verschiedene Leidenschaften zusammen: ich liebe komplizierte Zahlen genauso wie lebendige Kinder, interessante Eltern und das Ganze in einem tollen Team lebendiger Christen.

Geboren wurde ich im gemütlichen Hainichen. Mein Mann Heiko und ich haben 2 Kinder.

Mirek Sowa

Holztechniker + Allroundhandwerker

Auch wenn dies vielleicht mein Name nicht gleich zeigt: Als gebürtiger Frankenberger bin ich ein waschechter Mittelsachse, der schon sehr lange in Hainichen wohnt, nur wenige Hundert Meter vom Springbrunnen entfernt. Seit August 2018 bin ich als Hausmeister in Teilzeit der „Mann für alles Praktische“ im und um den Kindergarten herum.

Liudmyla Terziiska

Liudmyla ist seit Herbst letzten Jahres unsere BFD'lerin

Liudmyla Terziiska verstärkt unser Team noch bis Ende September im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes (BFD). Die in Odessa geborene Ukrainerin kam nach dem russischen Angriff auf  ihr Land im April 2022 als eine der ersten ukrainischen Flüchtlinge nach Hainichen und lebt seit kurzem in Chemnitz.

Liudmyla bringt sich mit viel Kreativität, Empathie, Zuverläsigkeit und Einsatzfreude in die verschiedenen Arbeitsbereiche des Springbrunnens ein. Wir sind sehr froh, dass sie bei uns ist!

Und du?

Interesse an Unterstützung oder aktiver Mitarbeit im Springbrunnen –  als stundenweise Aushilfe, Praktikant/in, Hospitant/in, im Rahmen einer Ausbildungspraxisphase oder auch langfristig …? Wir freuen uns darauf, Dich/Sie kennenzulernen! Einfach nachfragen…

 

Termine

EKiZ Sachsen