„Bunt, bunt, bunt …“ Farbenfrohes Verkleidungsfest

„Bunt, bunt, bunt sind alle meine Farben … “ klang es am Dienstag lautstark aus rund fünfzig Mündern, dazu tanzten Groß und Klein wild durch den großen Saal von Haus Neuland. Der Anlass: Unser alljährliches Verkleidungsfest, diesmal unter dem Motto „Willkommen im Farbenland“.

Kinder und Erzieherinnen hatten sich dazu passend gekleidet. Feuerwehrleute, Erdbeeren und Fliegenpilze in Rot trafen auf gelbe Enten und grüne Jäger. Schwarze Mäuse feierten mit blaugestreiften Seeleuten. Es gab Indianer in Braun, pinke und blaue Prinzessinnen, farbenfrohe Clowns und noch viel Buntes mehr.

Nach Begrüßung, Bewegungsliedern und Anspiel mit Puppen folgten alle gespannt der Geschichte vom Vier-Farben-Land. In den einzelnen Landesteilen war es dort viel zu lange monoton nur einfarbig zugegangen. Die verschiedenen Farben waren verfeindet, misstrauten einander. Doch schließlich gelang es dem kleinen Erbs, Grenzen zu überschreiten und so schließlich ein farbenfrohes, buntes Miteinander in Gang zu bringen. Einprägsames Sinnbild für die Einzigartigkeit jedes Menschen und die Kraft wertschätzenden, gleichberechtigten Miteinanders.

Es folgte ein üppiges Frühstück, natürlich ebenfalls bunt! Blaubeeren, gelbe Paprika und Möhren, Tomaten, Gurken oder bunt gefärbter Kuchen – für jeden (Farb-)Geschmack war etwas dabei.

In verschiedenen Räumen und Stationen konnten die Kinder danach aktiv werden. Es gab Sport- und Bewegungsaktivitäten, kreative Angebote rund um das Thema „Farbe“, aber auch Kreisspiele, Basteln und ruhige Rückzugsmöglichkeiten

Es war ein schönes, lebendig-buntes und gleichzeitig friedliche Fest – ein rundum gelungener Tag. Danke allen daran Beteiligten und unserem guten Gott für seinen Segen!