Projekte im Ausland

Die Unterstützung christlich motivierter Kindergartenprojekte im Ausland ist ein – auch satzungsmäßig verankerter – Bestandteil der Gründungsvision des Springbrunnens . Einige Zeit engagierten wir uns in Brasilien. Kontakte bestehen auch nach Rumänien. Immer wieder konnten wir auch ausländischen Interessenten im Rahmen von kürzeren Besuchen oder Hospitationen Impulse für die eigene Arbeit vermitteln.

Projekte in Moldawien

Seit einigen Jahren intensivieren sich aber vor allem die Kontakte in die Republik Moldau (umgangssprachlich: Moldawien). Das Land wird oft das Armenhaus Europas genannt. Auf der Suche nach Arbeit und Zukunft haben viele Erwachsene Moldawien verlassen, um im Ausland zu arbeiten. Die großen Leidtragenden sind ihre Kinder, die in aller Regel bei älteren Verwandten zurückbleiben – oft unzureichend betreut, ohne Perspektiven.

Martin und Ruth Frank, Gründerin und Vorstandsmitglied des Springbrunnen e.V., engagieren sich vor diesem Hintergrund seit Jahren ehrenamtlich zu Gunsten von Kindern in Moldawien, zuletzt insbesondere in Projekten zur Gründung von Kinds-Centern und Kindergärten. Dies geschieht u.a. durch die Beratung von Verantwortlichen, Materialspenden oder die Vernetzung und Schulung von christlichem Kindergartenpersonal vor Ort. Hierbei sind die Erfahrungen, die wir im Springbrunnen gemacht haben und machen, eine große Hilfe.

Nach langem Vorlauf und etlichen Rückschlägen konnte im Sommer 2023 schließlich in einem moldawischen Dorf ein kleines Vorschul-Kidscenter  eingerichtet und erste Schulungen des einheimischen Mitarbeiterteams durchgeführt werden. Dies geschah in Zusammenarbeit mit einer moldawischen Kirchengemeinde in einem in Modulbauweise errichteten Gebäude, für das sich in Deutschland großzügige Spender gefunden hatten (siehe Fotos). Der offizielle Start der Arbeit war im Herbst 2023, wieder mit Vor-Ort-Unterstützung durch Ruth und Martin. Ein erster, wichtiger Schritt ist damit getan, dem weitere folgen sollen. So ist u.a. auch angedacht, die Arbeit in Moldawien perspektivisch durch Gründung eines eigenen Vereins zu festigen.

Wer sich für unser Engagement in Moldawien interessiert und/oder diese Arbeit unterstützen will, darf sich gerne bei uns im Kindergarten oder, noch besser, direkt bei Franks melden (martin ❨ɑt❩ jmem-hainichen.de).