Angebote

Nachfolgend einige ausgewählte Angebote des Kindergarten Springbrunnen, Werkstatt Familie und JMEM Hainichen:

Kinderkleiderbörse

Zweimal im Jahr zieht die Kinderkleiderbörse im Springbrunnen zahlreiche Interessenten aus Hainichen und Umgebung an. Veranstalter ist unser Elternbeirat, unterstützt durch viele engagierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Neben preiswerter Kleidung, Spielzeug und Zubehör stehen immer auch auch Snacks und Getränke bereit.

Die nächste Kinderkleiderbörse findet am 23. März 2024 statt; Anbieternummern hierzu werden am 11. und 12. März vergeben.

Nähere Informationen hierzu einschl. der genauen Uhrzeiten und Kontaktadressen zur Vergabe von Anbieternummern bietet ein ausführliches Infoblatt für Anbieter. Es steht in der aktuellen Fassung  hier zum Download bereit.

Wer Bekleidung anbieten möchte, kann zwischen zwei unterschiedlichen Arten von Artikelnummern mit hierzu passenden Dokumenen, sog.  Dateienpaketen, wählen (nachfolgend als Download):

Bitte beachtet auch weiterhin die seit einiger Zeit geltenden neuen Regelungen zum Parken:

Aufgrund eines Besitzerwechsel steht uns der lange Zeit genutzte Parkraum gegenüber dem Kindergarten (Bertelsdorfer Str. 4) leider nicht mehr zur Verfügung. Wir bitten daher, auf andere Parkmöglichkeiten auszuweichen; z.B. den Parkplatz an der Einmündung der Badstraßee (wenige Minuten Fußweg). Die sehr wenigen Parkplatze am Fuße des JMEM-Geländes sind für Personen mit besonderen Bedürfnissen (z.B. Gehbehinderung) reserviert. Wir bitten um Verständnis und freuen uns auf Euch!

Das KKB-Vorbereitungsteam

Springtime

Achtung: Am zweiten Freitag der Herbstferien (13.10.) muss Springtime leider ausfallen. Weiter geht es dann wieder am 20.10.!

Spüren * Bewegen * Lernen

Unter diesem Motto sind immer freitags (Sonderregelungen in den Ferien beachten!!) von 9-10.30 Uhr Eltern mit ihren Kindern im Alter von 0-3 Jahren eingeladen.

Schulanfängerfest

Jedes Jahr verabschieden wir die Kinder, die ab Sommer in die Schule wechseln, mit einem ganz besonderen Fest. Wir nehmen uns Zeit, auf die gemeinsame Zeit zurückzublicken und Spaß miteinander zu haben. Auch die Eltern der Schulanfänger sind dabei natürlich einbezogen.

Kids Club für Grundschüler

Der von Kings Kids, der Kinder- und Jugendarbeit von JMEM Hainichen, getragene KidsClub bietet Grundschülern jede Woche (Sonderregelungen in den Ferien beachten!) ein spannendes Programm. Nähere Informationen hierzu und weiteren Angeboten (z.B. Tanzgruppen) finden sich hier

Musik-Unterricht

Ausgebildete Musiklehrer bieten musikalische Früherziehung, Flöten- und Klavierunterricht an.

Derzeit keine Angebote!

Kunst-Projekt

derzeit keine Angebote!

Kunstkurse für Kinder und Erwachsene (Gitta Ritter)

E-Mail: gittaritter@jmem-hainichen.de

Eltern-Café

Mehrfach im Jahr, meist am letzten Freitag des Monats, lädt unser Elternbeirat im Erdgeschoss von Haus Neuland  ab 15 Uhr zum Eltern-Café ein. Dieses wird häufig ergänzt durch kreative oder andere Angebote; den Kindern steht außerdem steht der Eltern-Kind-Raum zum Spielen zur Verfügung.

Eine gute Möglichkeit, die Woche in guter Gemeinschaft ausklingen zu lassen und Kontakte zu knüpfen bzw. zu vertiefen.

Nächster Termin siehe Terminkalender

Eltern Mut machen - Kinder stark machen

Elternseminar mit Anja Schnake. Derzeit keine aktuellen Termine.

JMEM Hainichen

Hier finden Sie alle Angebote von JMEM Hainichen.