shadow

ErLebt: Ostern im Springbrunnen – diesmal anders als sonst!

Wegen der Corona bedingten Schließung konnten wir dieses Jahr im Springbrunnen unter anderem nicht miteinander Ostern feiern. Schade! Das Team hatte sich aber viel einfallen lassen, um Kontakt zu Kindern & Familien zu halten und die Osterbotschaft und -freude lebendig werden zu lassen.

So erhielten alle Familien pünktlich zum Fest reichhaltig gefüllte Ostertüten, verbunden mit einem persönlichen Gruß der Erzieherinnen. Im „Kindergartenwald“, oberhalb des Hainichener Schwimmbades, gestaltete das Team außerdem einen kreativen Osterweg: An verschiedenen kreativen Stationen konnten Kinder und Erwachsene eine ganze Woche lang die Ostergeschichte unter freiem Himmel miterleben. Ein Angebot, das bei meist strahlendem Wetter viele Familien sowie auch weitere Passanten nuzten.

 

Einiges von dem, was eigentlich „live“ im Gruppenalltag geschehen sollte, brachten wir außerdem zum ersten Mal über einen eigenen YoutTube Kanal online, also per Film, zu Kindern und Angehörigen. In fünf spannenden Episoden erzählte zum Beispiel Sabine, unterstützt durch viele Egli-Figuren, anschaulich die Ostergeschichte. Ihr findet sie unten noch einmal zum Nachschauen. Dazu kamen weitere Geschichten, Bastelvorschläge und Lieder.

Ostern 2020: Wir haben viel Neues ausprobiert, was offenbar gut ankam. Herzlichen Dank allen Beteiligten (gerade auch Daniel, unserem „Cheftechniker“) und denen, die uns schon Rückmeldung gegeben haben! Wenn der Kindergarten wieder für alle geöffnet ist, wollen wir in einer kleinen Ausstellung all die Post präsentieren, die wir in den „Corona-Wochen“ von Euch erhalten haben.

Ostergeschichte Teil I - Einleitung & Einzug nach Jerusalem

Ostergeschichte Teil II - Passahfest

Ostergeschichte Teil III - Garten Gethsemane (Ölberg)

Ostergeschichte Teil IV - Kreuzigung & Grablegung

Ostergeschichte Teil V - die Auferstehung & die Emmaus-Jünger