shadow

„Fischjäger“ unterwegs: Papa-Tag 2019

Ende Mai waren die Väter unserer Kindergartenkinder wieder einmal zu einem speziellen „Papa-Tag“ bzw. Nachmittag eingeladen. Dieses spezielle Fest soll Vätern Gelegenheit bieten, in entspannter Atmosphäre bewusst Qualitätszeit mit den eigenen Kindern zu verbringen. Dass dabei auch Raum ist zur Gemeinschaft untereinander und mit dem KiGa-Team, versteht sich von selbst.

Diesmal ging es besonders sportlich zu: Auf einer Wanderung vom Springbrunnen aus in das Gelände oberhalb des Hainichener Freibades konnten die Väter und ihre Kinder ein Geheimzeichen entschlüsseln: Was verbirgt sich hinter dem Fisch-Symbol, mit dem sich die Christen schon im ersten Jahrhundert zu erkennen gaben und das auch heute noch populär ist, z.B. als Autoaufkleber?  An fünf Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben, alle im Zusammenhang mit dem Thema „Fisch“, galt es, Buchstaben für das Lösungswort zu sammeln.

Zwischendrin wurde unter freiem Himmel gemeinsam gepicknickt. Natur Pur bei schönstem Wetter – ein weiteres Highight. Zumal in Sichtweite ein großer Trecker ackerte. Ein echter Hingucker, nicht nur für kleine Jungen.

Nach gut zwei Stunden unterwegs wartete am Kindergarten dann nicht nur die Auflösung des Rätsels, sondern auch noch eine besondere Überraschung auf die Väter. Sie konnten Geschenktüten „angeln“, die von ihren Kinder individuell gestaltet und mit einem richtigen „Männergeschenk“ gefüllt waren: Einer Packung Fischerman`s Friends.