Ab in den Weltraum: Halbzeit in der Vorschule

Unsere „Großen“, – das sind die 13 Springbrunnenkinder, die im nächsten Jahr voraussichtlich in die Schule wechseln. Für sie gibt es auch in diesem Kindergartenjahr wieder regelmäßige Angebote, die sie auf ihre nächste Lebensphase vorbereiten.

Uns ist dabei eine ganzheitliche kindgerechte Vorbereitung auf das Thema „Schule“ wichtig. Lernwillen und -eifer der Kinder regen wir nicht erst im Vorschuljahr an, sondern geben dem Interesse an Zahlen, Buchstaben und Co. auch schon früher Raum, wenn die Kinder dies wollen.

Das Vorschuljahr selber verläuft bei uns dann in drei großen Phasen:

  • Zunächst gibt es eine Zeit des „Teambuildings„, in der sich die Vorschulkinder unserer drei Familiengruppen (2-6 Jahre) 1-2x pro Woche zu gemeinsamen Aktionen treffen und kennenlernen.
  • Danach integrieren wir (fein)motorische, kognitive und soziale Lerninhalte in längerfristig angelegte Projekte, deren Themen die Kinder selbst mitbestimmen. In diesem Jahr sind dies u.a. „Weltraum“ und „Feuerwehr“.
  • In einer letzten Phase wird es dann deutlich „schulischer„: Die Kinder lernen u.a. die Hainichener Grundschule kennen, nutzen eigene Federmappen und beschäftigen sich intensiver mit Arbeitsblättern. Abschluss ist dann kurz vor den Ferien unser Zuckertütenfest, das meist mit einer Übernachtung im Kindergarten verbunden ist.

Aktuell sind die Vorschüler mitten in der Projektphase. Und deshalb haben wir uns, begleitet vom Astronautensong, in den letzten Wochen intensiv und begeistert im Weltraum bewegt. Die Kinder lernten bereits einzelne  Planeten sowie die Funktion einer Mondrakete kennen und sind gespannt, was es alles im All sonst noch so zu entdecken gibt. Ein Highlight steht dabei auf jeden Fall noch aus: Der Besuch im Zeiss-Planetarum in Drebach.