Happy Birthday Springbrunnen!

Am 2. September haben wir in ganz großem Kreis Geburtstag gefeiert – unter dem Motto. „20 Jahre christlicher Kindergarten Springbrunnen – es sprudelt“.

Zahlreiche aktuelle Eltern und Kinder des Springbrunnens, „Ehemalige“, Freunde, langjährige Unterstützer und Mitglieder des Trägervereins Springbrunnen e.V. waren dazu auf unser schönes Gelände gekommen.

Erinnerungen wurden ausgetauscht, Hüpfburg, Fotostation und Angebote in den Kiga-Räumen und im Natureck luden zur Aktivität und zum fröhlichen Beisammensein ein. Viele Beteiligte hatten zum tollen Kuchen-Buffet beigetragen. Selbst eine Eismaschine durfte nicht fehlen.

Beim Bühnenprogramm entdeckten die beiden Handpuppen Lila Lotte und Levi – tägliche Begleiter der Kinder bei Festen in der Kita – viele „Schätze“ aus 20 Jahren Kindergarten Springbrunnen. Z.B. einen „20 Jahre langen roten Faden“ christlicher Pädagogik und die Eröffnung des neuen Gebäudes 2016. OB Greysinger erinnerte an den schwierigen Start der Kita und die letztendliche Aufnahme in den Bedarfsplan der Stadt Hainichen ab 2010. Anke Fischer, Leiterin der Kita Storchennest (DRK), überbrachte herzliche Glückwünsche und wies auf das besondere Miteinander aller Kitas unserer Stadt hin. Gerade erst im vorigen Jahr hatte das Hainichener Netzwerk Familienfreundliche Kommune das Finale beim Deutschen Kitapreis 2022 erreicht.

Als besondere Aktion hatte der Elternrat ein Kreativprojekt vorbereitet: Zur Spendenfinanzierung der FSJ/BFD-Stelle im Kindergarten konnten Einzelne und Familien eine Zaunlatte der Freispielfläche „erwerben“ und farblich gestalten. Diese sind nun der tägliche Farbtupfer im Blickfeld vor Ort. Standesgemäß durfte auch die Geburtstagstorte mit Konfetti-Kanonen und ein  Geburtstagslied nicht fehlen.

Das zum Schluss von den Kindern gemeinsam mit allen gesungene christliche Segenslied „Vom Anfang bis zum Ende, hält Gott seine Hände, über dir und über mir“ wird dem einen oder anderen bei der Erinnerung an die Jubiläumsfeier noch im Ohr nachklingen. Die Akteure des Trägerverein Springbrunnen e.V., Elternrat und das Erzieherteam bedanken sich bei allen Beteiligten für das schöne Fest.