„Es ist noch Platz in der Arche“: Tolles Verkleidungsfest

Unser Verkleidungsfest stand in diesem Jahr unter dem Motto Arche Noah. Kinder und Erwachsene waren eingeladen, als Tiere oder Menschen aus der Zeit Noahs verkleidet in die spannende Geschichte einzutauchen, von der die Bibel ganz am Anfang berichtet.

Los ging es gemeinsam im großen Morgenkreis: In einer lebendigen Mitmachgeschichte wurden die Erlebnisse rund um den Bau der Arche und die anschließenden Ereignisse anschaulich. Ein besonderer Höhepunkt war das Betreten der Arche. Ganz ohne vorherige Absprache waren die meisten Tierkostüme paarweise vertreten – und von Tigern und Marienkäfern waren am Ende sogar mehr als zwei an Bord. Das Lied „Es ist noch Platz in der Arche“ wurde schnell zum Ohrwurm des Tages.

Anschließend ging es an sechs thematisch passenden Stationen weiter. In einem Bewegungsparcours mussten Futtersäcke in die Arche gebracht werden, aus einer Nestschaukel wurde geangelt, vor dem großen Spiegel mit Tüchern getanzt, woanders gehämmert und gebaut … und natürlich durfte auch eine „Futterstelle“ in unserem Kindercafé nicht fehlen.

Die Zeit verging wie im Flug und am Ende waren alle begeistert. Dabei zeigte sich wieder einmal, welche Zutaten zu einem gelungenen Fest beitragen:

  • ein kreatives, motiviertes Team mit großartigen Ideen und coolen Kostümen (allen voran sicherlich KiGa-Leiter Simon Maak als Pinguin),
  • unser helles, freundliches Gebäude mit dem großen Mehrzwecksaal und attraktivem Bewegungsmaterial,
  • engagierte, fantasievolle Eltern mit spektakulären Buffetbeiträgen – von Regenbogenkeksen bis zum Obstregenbogen
  • sowie begeisterungsfähige Kinder, die sich voll auf die Geschichte einließen.

 

Und schließlich hat uns auch die zeitlose Botschaft der Arche Noah wieder neu berührt: Dass Gott trotz seiner berechtigten Enttäuschung über den Zustand der Menschheit nicht aufgibt, sondern Rettung bereithält – für Menschen und Tiere – ist genial. Damals in der Arche … und jetzt durch den Glauben an Jesus Christus. Eine starke Geschichte und ein Angebot, das immer noch gilt: „Es ist noch Platz in der Arche …

Allen Beteiligten und vor allem auch unserem Gott ein herzliches Dankeschön!