Termine

  1. Sommerschließzeit

    Montag, 2. August - Freitag, 20. August
  2. KiGa-Schließzeit über Weihnachten & Neujahr

    Donnerstag, 23. Dezember 2021 - Montag, 3. Januar 2022
EKiZ Sachsen

Der Kindergarten als Lernort für die ganze Familie

Die positiven Auswirkungen eines gelungenen Miteinanders von Kindertagesstätten und Eltern für eine gute Entwicklung des Kindes sind unbestritten. Die neue Qualität dieses Miteinanders bezeichnet man als Erziehungspartnerschaft. Wo Erziehungspartnerschaft gelebt wird, öffnen sich Familie und Kindergarten füreinander und kooperieren zum Wohle der Kinder.

Als  Kindertagestätte wollen wir nicht nur Bildungsstätte für Kinder sein, sondern Eltern für die vielfältigen Aufgaben ihres Erziehungsalltags stärken und ein Lernort für die ganze Familie sein. Beim Aufbau einer solchen Erziehungspartnerschaft geht es aber nicht allein um besondere Angebote oder aufwändige und zeitintensive Veranstaltungen, sondern vor allem um die Begegnung zwischen Menschen, die von einer auf Kooperation ausgerichteten Grundhaltung geprägt ist.