Träger

Der Verein „Springbrunnen e.V.“ hat sich am 28.10.2002 in Hainichen mit dem Zweck der Errichtung und des Betriebes eines christlichen Kindergartens gegründet. Am 14.01.2003 wurde der Kindergartenbetrieb im „Springbrunnen“ aufgenommen.

Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Die Idee eines öffentlichen, christlichen Kindergartens für Hainichen wurde durch Ruth Frank entwickelt und durch ein Mitarbeiterteam von Jugend mit einer Mission – Hainichen e.V. im Jugend- und Familienzentrum von JMEM Hainichen umgesetzt. Der Verein „Springbrunnen e.V.“ wird durch JMEM Hainichen auch über die Gründung hinaus beraten und begleitet. Wir wollen die Synergieeffekte zwischen Kindergarten und Jugend- und Familienzentrum bestmöglich ausnutzen und vielen Familien und ihren Kindern zugänglich machen.

Über den Kindergarten in Hainichen hinaus unterstützen wir seit Beginn der Vereinsarbeit auch Kindergarten-Gründungsinitiativen im In- und Ausland mit Rat und Tat, zuletzt insbesondere in Moldawien.

Der Vorstand besteht seit dem 28. September 2021 aus Ruth Frank, Uwe Seidel und Suse Heer, die neu in den Vorstand gewählt wurde. Lydia Hohmann. die langjährige Vorstandsvorsitzende, hatte im Vorfeld aus persönlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur um einen Vorstandsposten verzichtet. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde ihr herzlich für ihren großen Einsatz gedankt.