Gut bekleidet in den Frühling!

Pünktlich zum Frühjahrsanfang bot die Kinderkleiderbörse im Springbrunnen auch in diesem Jahr wieder eine breite Auswahl an attraktiver Kleidung, Spielwaren und Ausrüstung rund um Baby+Kind. Wieder war das Interesse erfreulich groß, ungeachtet des zeitweise eher herbstlich anmutenden Wetters. Und wieder war es ein großes Team ehrenamtlicher Helferinnen, die diese besondere Veranstaltung mit großem Einsatz möglich gemacht hatten. Vielen herzlichen Dank!

 

Ab in den Weltraum: Halbzeit in der Vorschule

Unsere „Großen“, – das sind die 13 Springbrunnenkinder, die im nächsten Jahr voraussichtlich in die Schule wechseln. Für sie gibt es auch in diesem Kindergartenjahr wieder regelmäßige Angebote, die sie auf ihre nächste Lebensphase vorbereiten.

Uns ist dabei eine ganzheitliche kindgerechte Vorbereitung auf das Thema „Schule“ wichtig. Lernwillen und -eifer der Kinder regen wir nicht erst im Vorschuljahr an, sondern geben dem Interesse an Zahlen, Buchstaben und Co. auch schon früher Raum, wenn die Kinder dies wollen.

Das Vorschuljahr selber verläuft bei uns dann in drei großen Phasen:

  • Zunächst gibt es eine Zeit des „Teambuildings„, in der sich die Vorschulkinder unserer drei Familiengruppen (2-6 Jahre) 1-2x pro Woche zu gemeinsamen Aktionen treffen und kennenlernen.
  • Danach integrieren wir (fein)motorische, kognitive und soziale Lerninhalte in längerfristig angelegte Projekte, deren Themen die Kinder selbst mitbestimmen. In diesem Jahr sind dies u.a. „Weltraum“ und „Feuerwehr“.
  • In einer letzten Phase wird es dann deutlich „schulischer„: Die Kinder lernen u.a. die Hainichener Grundschule kennen, nutzen eigene Federmappen und beschäftigen sich intensiver mit Arbeitsblättern. Abschluss ist dann kurz vor den Ferien unser Zuckertütenfest, das meist mit einer Übernachtung im Kindergarten verbunden ist.

Aktuell sind die Vorschüler mitten in der Projektphase. Und deshalb haben wir uns, begleitet vom Astronautensong, in den letzten Wochen intensiv und begeistert im Weltraum bewegt. Die Kinder lernten bereits einzelne  Planeten sowie die Funktion einer Mondrakete kennen und sind gespannt, was es alles im All sonst noch so zu entdecken gibt. Ein Highlight steht dabei auf jeden Fall noch aus: Der Besuch im Zeiss-Planetarum in Drebach.

 

 

Happy Birthday Springbrunnen!

Am 2. September haben wir in ganz großem Kreis Geburtstag gefeiert – unter dem Motto. „20 Jahre christlicher Kindergarten Springbrunnen – es sprudelt“.

Zahlreiche aktuelle Eltern und Kinder des Springbrunnens, „Ehemalige“, Freunde, langjährige Unterstützer und Mitglieder des Trägervereins Springbrunnen e.V. waren dazu auf unser schönes Gelände gekommen.

Erinnerungen wurden ausgetauscht, Hüpfburg, Fotostation und Angebote in den Kiga-Räumen und im Natureck luden zur Aktivität und zum fröhlichen Beisammensein ein. Viele Beteiligte hatten zum tollen Kuchen-Buffet beigetragen. Selbst eine Eismaschine durfte nicht fehlen.

Beim Bühnenprogramm entdeckten die beiden Handpuppen Lila Lotte und Levi – tägliche Begleiter der Kinder bei Festen in der Kita – viele „Schätze“ aus 20 Jahren Kindergarten Springbrunnen. Z.B. einen „20 Jahre langen roten Faden“ christlicher Pädagogik und die Eröffnung des neuen Gebäudes 2016. OB Greysinger erinnerte an den schwierigen Start der Kita und die letztendliche Aufnahme in den Bedarfsplan der Stadt Hainichen ab 2010. Anke Fischer, Leiterin der Kita Storchennest (DRK), überbrachte herzliche Glückwünsche und wies auf das besondere Miteinander aller Kitas unserer Stadt hin. Gerade erst im vorigen Jahr hatte das Hainichener Netzwerk Familienfreundliche Kommune das Finale beim Deutschen Kitapreis 2022 erreicht.

Als besondere Aktion hatte der Elternrat ein Kreativprojekt vorbereitet: Zur Spendenfinanzierung der FSJ/BFD-Stelle im Kindergarten konnten Einzelne und Familien eine Zaunlatte der Freispielfläche „erwerben“ und farblich gestalten. Diese sind nun der tägliche Farbtupfer im Blickfeld vor Ort. Standesgemäß durfte auch die Geburtstagstorte mit Konfetti-Kanonen und ein  Geburtstagslied nicht fehlen.

Das zum Schluss von den Kindern gemeinsam mit allen gesungene christliche Segenslied „Vom Anfang bis zum Ende, hält Gott seine Hände, über dir und über mir“ wird dem einen oder anderen bei der Erinnerung an die Jubiläumsfeier noch im Ohr nachklingen. Die Akteure des Trägerverein Springbrunnen e.V., Elternrat und das Erzieherteam bedanken sich bei allen Beteiligten für das schöne Fest.

Danke – und auf Wiedersehen Anja!

Nach sechs erfolgreichen Jahren, davon 3 ½ mit Personalförderung wurde Ende 2022 das sächsische Modellprojekt „Weiterentwicklung von Kitas zu Eltern-Kind-Zentren (EKiZ)“ beendet. Als einer der zuletzt nur noch 13 sächsischen Modellstandorte haben in Hainichen unser Kindergarten, die JMEM-Familienarbeit „Werkstatt Familie“ und andere Einrichtungen hiervon sehr profitiert. Viele Eltern erhielten Hilfe und Inspiration, Fachpersonal und Elternräte der verschiedenen Kitas unserer Stadt wurden geschult und der Stadtelternrat gegründet. Dieser hat bereits verschiedene gemeinsame Aktionen initiiert.

Einen wesentlichen Anteil an all dem hatte Anja Hübler, die der Springbrunnen mit den Projektmitteln anstellen konnte. Anja war ein großer Segen – als Netzwerkerin in der Stadt, aber auch ganz praktisch im Kindergartenalltag, wo sie während der Projektlaufzeit in wechselndem Umfang auch in den Gruppen und phasenweise als stellv. Leiterin tätig war. Nachdem die öffentliche Finanzierung von Anjas Stelle auslief, mussten wir auch sie verabschieden – mit reichlich Wehmut, aber auch viel Dank und in der Hoffnung, dass Gott all das Gute, das in den letzten Jahren gewachsen ist schützt und sich dieses weiter entwickeln kann.

Bild oben: Kreativer Elterndank an Anja durch Jasmin Seidel vom Springbrunnen-Elternrat (links im Bild). Unten Anja Hübler mit den Einrichtungsleitenden und Projektverantwortlichen im Netzwerk Familienfreundliche Kommune Hainichen bei der Verabschiedung im Hainichener Rathaus.

Sauber! Frühjahrsputz im Springbrunnen

Wieder einmal eine saubere Sache, der traditionelle Frühjahrsputz im Springbrunnen!

Mitglieder des Springbrunnen e.V., Kindergarteneltern und Mitarbeiterinnen des Springbrunnen-Teams trafen sich am ersten Samstag des Aprils, um miteinander unseren Kindergarten zum Glänzen zu bringen. Innen & außen, auf freiwilliger Basis. Die Stimmung war gut – und die deftige Kartoffelsuppe am Ende wohlverdient.

Ein ganz großes „Dankeschön“ allen Helfenden!

 

Tschüss Winter – schön war’s!

„Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus … „

Auch in diesem Winter gab es sie – Gott sei Dank! – immer mal wieder, und das bis in den März. Stunden und Tage, in denen wir unser schönes Außengelände nutzen konnten, um ausgiebig Schnee und Winterluft zu genießen. Nicht nur die Naturgruppe, aber die natürlich ganz besonders. Schnell war eine Sprungschanze gebaut, an der Mutige ihre Rodelkünste erprobten. Schneemänner und -frauen entstanden, Popo-Rutscher und Schlitten waren im Dauereinsatz und notfalls ging es auch auf dem Bauch bergab.

Schön war’s, sehr schön. Aber jetzt kommt der Frühling. Deshalb: Tschüss Winter, bis bald!

„Bunt, bunt, bunt …“ Farbenfrohes Verkleidungsfest

„Bunt, bunt, bunt sind alle meine Farben … “ klang es am Dienstag lautstark aus rund fünfzig Mündern, dazu tanzten Groß und Klein wild durch den großen Saal von Haus Neuland. Der Anlass: Unser alljährliches Verkleidungsfest, diesmal unter dem Motto „Willkommen im Farbenland“.

Kinder und Erzieherinnen hatten sich dazu passend gekleidet. Feuerwehrleute, Erdbeeren und Fliegenpilze in Rot trafen auf gelbe Enten und grüne Jäger. Schwarze Mäuse feierten mit blaugestreiften Seeleuten. Es gab Indianer in Braun, pinke und blaue Prinzessinnen, farbenfrohe Clowns und noch viel Buntes mehr.

Nach Begrüßung, Bewegungsliedern und Anspiel mit Puppen folgten alle gespannt der Geschichte vom Vier-Farben-Land. In den einzelnen Landesteilen war es dort viel zu lange monoton nur einfarbig zugegangen. Die verschiedenen Farben waren verfeindet, misstrauten einander. Doch schließlich gelang es dem kleinen Erbs, Grenzen zu überschreiten und so schließlich ein farbenfrohes, buntes Miteinander in Gang zu bringen. Einprägsames Sinnbild für die Einzigartigkeit jedes Menschen und die Kraft wertschätzenden, gleichberechtigten Miteinanders.

Es folgte ein üppiges Frühstück, natürlich ebenfalls bunt! Blaubeeren, gelbe Paprika und Möhren, Tomaten, Gurken oder bunt gefärbter Kuchen – für jeden (Farb-)Geschmack war etwas dabei.

In verschiedenen Räumen und Stationen konnten die Kinder danach aktiv werden. Es gab Sport- und Bewegungsaktivitäten, kreative Angebote rund um das Thema „Farbe“, aber auch Kreisspiele, Basteln und ruhige Rückzugsmöglichkeiten

 

Es war ein schönes, lebendig-buntes und gleichzeitig friedliche Fest – ein rundum gelungener Tag. Danke allen daran Beteiligten und unserem guten Gott für seinen Segen!

Willkommen & Abschiede: Neues Personal im Springbrunnen

Das Jahr 2022 war neben anderem geprägt von viel Bewegung im Kreis unserer Mitarbeitenden. Im Januar hatte zunächst Magdalena Scherbarth ihre Tätigkeit im Springbrunnen aus persönlichen Gründen beendet. Sie war im November 2020 aus Berlin nach Hainichen gekommen und hatte als Erzieherin unser Team u.a. durch ihre musikalische Leidenschaft und Talente sehr bereichert.  

Im Sommer und Herbst hieß es dann Abschiednehmen von zwei weiteren Mitarbeiterinnen. Beide haben unseren Kindergarten über viele Jahre geprägt und  – unabhängig voneinander – entschieden, dass es Zeit sei für eine berufliche und private Neuorientierung: Andrea Maak (Bild links) hatte sich fast 20 Jahre lang in unterschiedlichen Funktionen und Bereichen intensiv in unseren Kindergarten investiert; u.a. beim Start der U3 Gruppe und in die begleitende Elternarbeit. Zuletzt war sie als Erzieherin ganz maßgeblich am Aufbau unserer Naturgruppe beteiligt.

 

Cornelia Hockauf hatte den Springbrunnen bereits 2003 in der Gründungsphase als Praktikantin kennengelernt und wurde nach Abschluss ihrer Ausbildung unsere erste fest angestellte Mitarbeiterin. Nur unterbrochen durch eine zweijährige Bibelschulausbildung (2007-2009) war sie seitdem als Gruppenleiterin und phasenweise stellv. Leiterin beschäftigt – in vielen Umbrüchen und Veränderungsprozessen als eine tragende Säule.

Alle scheidenden Mitarbeiterinnen wurden mit Bedauern, vor allem aber mit Dank und Segen in ihre nächsten Lebensphasen verabschiedet (im Bild oben: Abschied von Cornelia). Gleichzeitig durften wir neue Kolleginnen begrüßen: Schon im Sommer stieß Susann Zimmer zu uns, die an der Seite von Rebecca Gemmel in der Naturgruppe arbeitet. Cornelias Stelle wurde am 1. November von Annegret Richter übernommen, die aus einem Kindergarten der Region zum Springbrunnen gewechselt hat. Wir werden sie in Kürze auf der Teamseite noch etwas ausführlicher vorstellen.

Kleiderbörse, Einweihung der Natureck-Terrasse & mehr: Ereignisreicher Endspurt im Kindergartenjahr

Die letzten Wochen unseres Kindergartenjahres vor der Schließzeit im Sommer waren von einer Reihe besonderer Ereignisse geprägt:

Den Auftakt machte Ende Juni zunächst die Springbrunnen-Kinderkleiderbörse. Corona bedingt hatte sie rund zwei Jahre nicht stattfinden können. Viel zu lange, so empfand es ein tatkräftiges Team um Bianca Köhler & Johanna Volkmann und organisierte mit großem Einsatz eine Sonder-Sommer-Kleiderbörse. Sehr zur Freude großer und kleiner Kunden, die sich rechtzeitig zur Urlaubssaison noch zahlreiche Schnäppchen sicherten.

Und auch wenn die Besucher- und Umsatzzahlen der traditionellen Frühjahrs- und Herbstbörsen noch nicht wieder erreicht wurden: Die Beteiligten waren zufrieden mit einem kleinen, aber feinen Wiedereinstieg, der Vorfreude weckt auf den Herbst. Denn am 8. Oktober soll es möglichst weitergehen, dann wieder mit Herbst- und Winterkleidern.

Am ersten Tag der Schulferien folgten dann gleich zwei weitere Highlights.

Der Jugendclub Berthelsdorf hatte, wie in den Vorjahren, auf dem JMEM-Gelände vor unserem Kindergarten eine ganze Reihe toller Hüpfburgen aufgebaut. Vormittags exklusiv für unsere Kindergartenkinder; danach dann auch als Angebot für alle: Geschwister, Freundinnen, Eltern und Verwandte. Ein großer Spaß bei tollem Wetter.

Parallel dazu wurde nachmittags die neu gebaute Terrasse unseres Naturecks eingeweiht. Sie liegt in dem vom Springbrunnen betreuten Teil des JMEM-Außengeländes und bietet dort den Kindern unserer Naturgruppe einen sicheren Rückzugs- und Aufenthaltsort. Viele freiwillige Arbeitsstunden hatten Eltern, allen voran Thomas Jost, hierfür investiert; ein Einsatz, der sich sichtlich gelohnt hat und für den Simon Maak, Leiter des Springbrunnens, Thomas und seiner Familie herzlich dankte (Foto unten).

Im Rahmen einer kleinen Feier nahmen Eltern, Kinder und Erzieherinnen dann die Terrasse in Besitz und lernten dabei Susann („Susi“) Zimmer kennen. Sie soll künftig an der Seite von Gruppenleiterin Rebecca Gemmel (im Bild unten links) in der Naturgruppe das Springbrunnen-Team verstärken (eine ausführlichere Vorstellung folgt dann noch auf unserer Teamseite).

Und schließlich: Natürlich haben wir auch in diesem Jahr wieder Schulabgänger verabschiedet, neun ganz und gar einmalige Mädchen und Jungen. Und für die gab es, natürlich!, auch wieder ein Zuckertütenfest mit anschließender Übernachtung im Kindergarten.

All das oben Genannte und noch vieles Wertvolle mehr, was täglich vor und hinter den Kulissen des Springbrunnens geschieht, wäre ohne das große Engagement vieler Ehrenamtlicher und angestellter Mitarbeiter nicht möglich.

 

Und daher, zum Beginn des wohlverdienten Urlaubs: DANKE an alle! Erholt Euch gut. Wir freuen uns auf‘s Wiedersehen am 15. August!

Feuerig & Aufbauend: Papa-Kind-Aktion 2022

Besondere Eltern-Kind-Feste, speziell für Väter oder Mütter, sind seit langem eine gute Tradition im Springbrunnen. Nach Aufhebung der Corona-Auflagen waren sie in diesem Jahr – endlich! – wieder in gewohnter Weise möglich.

Kurz nachdem unsere Kinder mit ihren Müttern einen schönen, bewegten Nachmittag verbracht hatten (siehe Bericht), waren unsere Väter eingeladen: Freitagabend gab es zunächst ein entspanntes Treffen in größerer Runde rund ums Lagerfeuer; verbunden mit einem größeren Spaziergang, in dem die Kinder den Vätern „ihre“ besonders schönen Ecken im  Umfeld des Kindergartens zeigten.

Etliche Väter übernachteten danach mit ihren Kindern im Kindergarten oder Zelt. Nach einer für mache eher kurzen Nacht und einem guten Frühstück wurde es dann am Samstag sehr praktisch: Bei schönstem Wetter wurde das am Rande des JMEM-Geländes gelegene Natur-Eck, für das der Springbrunnen eine Patenschaft übernommen hat, gemeinsam weiter ausgebaut. Parallel dazu gab es am Lagerfeuer Gelegenheit, stimmungsvolle Namensschilder zu brennen. Alle waren mit (Feuer)Eifer bei der Sache. Das gemeinsame Mittagessen hatten sich danach alle redlich verdient, bevor es dann nach Hause ging.

Toll war’s – für Alt & Jung gleichermaßen. Ein großes Dankeschön an KiTa-Leitung & das Vorbereitungsteam sowie unseren himmlischen Vater, unter dessen Segen auch diese Aktion stand.